D-Jugend Pokalthriller in Windeck endet im Elfmeterschießen

Sonderligist SV Troisdorf 05 kommt zu Besuch zum JFV Windeck und verabschiedet sich nach einer 5-4 Niederlage.
La Gazzetta Dello Sport würde schreiben: JFV Windeck – SV Troisdorf 05: Jonas Jöst, die zusätzliche Waffe um das Viertelfinale zu erreichen.

(Die vorbereitete Kabine)

 

Am 27. Oktober 2020 war der Trainer schon 1,5 Stunden vor Anstoß in Rosbach anwesend und bereitete die Kabine vor: Die neuen Trikots wurden platzweise ausgelegt – wie bei den Profis.

Die Einstimmung begann damit, dass der Trainer erklärte, auf was für einen Gegner wir an diesen Abend treffen würden und wie wir uns darauf vorbereiten könnten. Der Trainer erklärte: „Das Tempo wird sehr hoch sein. Wir müssen dafür sorgen, dass wir den Aufbau von Troisdorf neutralisieren. Unsere Stürmer müssen Druck machen, das Mittelfeld dem Gegner keinen Meter Freiraum lassen und auch unsere zwei Außenverteidiger früh stören. Wenn wir dies richtig machen, wird der Gegner nicht mehr versuchen aufzubauen, sondern nur noch lange Bälle spielen. Gewinnt den Zweikampf im Mittelfeld. Die Entscheidung, ob wir gewinnen können, wird dort fallen.“ Auch unser Aufbau wurde noch einmal erklärt, da wir nur einmal unser neues Aufbauspiel trainiert hatten.

 

Um 17:45 dann der Anstoß: Wie erwartet war das Tempo von Troisdorf sehr hoch. In den ersten paar Minuten musste der JFV sich anpassen und machte das auch sehr gut. Nach 9 Minuten dann die erste Chance für Troisdorf und der Ball fand direkt den Weg in `s Tor zum 0-1. Alex und Marlon beschwerten sich beim Trainer, dass es doch Abseits gewesen wäre! Der Trainer reagierte mit „Das kann passieren. Direkt beim Anstoß weiter so – unsere Chancen kommen noch!“ Der Trainer hatte es kaum ausgesprochen, da fiel das 1-1 in der 11. Minute. Leo S. hatte sich richtig gut durchgesetzt und der Ball flog über den Torwart ins Netz. Der JFV machte weiterhin viel Pressing nach vorne und Troisdorf entschied sich, fast ausschließliche lang zu spielen. Unsere Jungs hatten ihre Aufgabe super erfüllt und Troisdorf hatte Angst aufzubauen und suchten die Zweikämpfe bei den einzelnen Stürmern nach einem langen Schlag in unsere Hälfte. Ziel erreicht! Bis zur Halbzeit wurde zwar kein Tor mehr erzielt, aber das Spiel war von beiden Mannschaften sehr gut. Die Zweikämpfe im Mittelfeld waren toll anzuschauen, die Abwehr gab den Stürmern beider Mannschaften keine echten Chancen und wenn sie doch in einzelnen Momenten durch kamen, waren die beiden Torhüter sehr, sehr gut.

 

Dann Halbzeit! In der Kabine wurde über eine tolle erste Halbzeit gesprochen und was wir noch ein bisschen verbessern könnten. Der Trainer erklärte eine Veränderung unseres Aufbaus: „Wie erwartet presst Troisdorf auch sehr früh. Der Ball sollte daher noch länger auf unsere Stürmer gespielt werden, die ihre Zweikämpfe gewinnen und den Ball in ´s  Mittelfeld fallen lassen – wie unsere Übung am vorherigen Tag. Dann würden wir weiter nach vorne aufbauen. Und wenn wir es an diesem Abend nicht schaffen würden…..bis jetzt war das Spiel wirklich super, dann seid stolz aufeinander und bleibt positiv“.

 

Die zweite Halbzeit fing an wie die erste – Vollgas von beiden Mannschaften. Troisdorf versuchte schneller seinen Stürmer zu finden, um in ein Eins-gegen-Eins Situationen zu kommen. Auch unsere beiden Außenverteidiger hatten sehr viel zu tun, doch Julian B. und Alex K. wirkten unbesiegbar. Wenn der Gegner durch das Mittefeld nach vorne drückte, brachte es Troisdorf auch nicht viel, da unser Mittelfeld mit Adrian S., Tigo N. und Luci G. auch kaum die Zweikämpfe verlor. Ein Paar einzelne Momente durch persönliche Fehler vor unserem Tor wurden direkt durch einen sehr, sehr stark spielenden Torwart Jonas J. neutralisiert. Und unsere Stürmer Leo S., Florian D., Luca C. und Ben B. machten gefühlt noch mehr Meter als in allen anderen Spielen zusammen. Immer wieder Druck nach vorne und vor und zurück laufen….Es blieb für viele Spieler immer schwierig zu verstehen, aber wenn man so viel Druck auf den Gegner aufbaut – und sich fragte, warum laufe ich nur hinterher – ist das für dein eigenes Mittelfeld und die Abwehr sehr angenehm, weil der Gegner den Ball doch wieder lang spielen muss. GRANDIOS!

Die letzten 15 Sekunden des Spiels fingen an. Einwurf für JFV und der Trainer sagte zu Adrian S. „Adri, bleib in der Mitte. Du bekommst so noch eine Chance und schieß dann einfach direkt auf ´s Tor“. Adrian S. nahm seine Position ein und der Trainer hatte (mit ein bisschen Glück) wieder recht. Adrian S. nimmt den Ball mit und schießt aus 25 Metern voll auf das Tor. Der Torwart hatte den Ball gar nicht kommen sehen und dieser flog nur knapp, keinen halben Meter am Pfosten vorbei. Direkt danach pfiff der Schiri ab. Es blieb nach 60 Minuten Spielzeit beim 1-1.

 

Nun hieß es Verlängerung. Die Verlängerung dauert 10 Minuten und der Trainer hatte die Info bekommen, dass nur die, die im Einsatz waren einen Elfmeter (7Meter) schießen dürften. Auf dem Spielfeld machten wir einen Kreis und der Trainer erklärte noch einmal wie gut die Mannschaft gespielt habe. Und er wiederholte: „Jungs, wenn wir es nicht schaffen, dann ist es so. Ihr habt keine Ahnung, wie stolz wir und unsere Fans sind. Ganz ehrlich, ich hätte nie gedacht dass wir so eine Leistung auf dem Platz bringen könnten. Bleibt positiv, seit stolz auf einander. Weiter so – noch einmal 10 Minuten!“ Ohne mehr Infos an die Mannschaft zu geben, war das Ziel des Trainers, nur noch einmal zu wechseln, so dass Florian D. auch einen Elfmeter schießen könnte, wenn es dazukommen würde. In der 69. Minute wurde dann auch gewechselt und der Schiri pfiff. Es kam zum Elfmeter schießen.

 

Elfmeter begann mit dem 1-1:

2-1 Leo S.

2-2

3-2 Adrian S.

3-3

4-3 Florian D.

4-4

5-4 Tigo N.

5-4 Jonas J. hält einen Elfmeter!

5-4 Lucas G. schießt nicht rein

5-4 Troisdorf schießt nicht rein

Endstand 5-4 – Die D-Jugend des JFV hat ihr Ticket in das Viertelfinale!!

 

Ganz herzlich möchten wir uns bei den Eltern bedanken die uns unterstützt haben, sei es als Zuschauer oder beim Verkauf der leckeren Würstchen und Getränke, denn Dank der Eltern N. Schmidt, K. Bernhard und S. Budach konnten unsere Gäste bestens mit Speis und Trank versorgt werden.

 

MEHR SIEGTAL GEHT NICHT

 

Kader: Jonas J., Luca C., Alex K., Marlon H., Julian B., Lucas G., Adrian S., Tigo N., Leo S., Flo D., Ben B., Leon K.